Auf der letzten AWT-Mitgliederversammlung 2024 wurden wieder die Ehrungen verdienter AWT-Mitglieder vorgenommen.
Für ihr Engagement in vielen AWT-Gremien wurden Dipl.-Ing. Rainer Braun und Prof. Dr.-Ing. Peter Sommer mit der AWT-Ehrennadel ausgezeichnet. Die Laudatio auf Herrn Braun wurde von Herrn Prof.
Dr.-Ing. Werner Zoch gehalten. Er betonte in seiner Laudatio das außergewöhnliche Engagement von Herrn Braun in den AWT-Fachausschüssen, projektbegleitenden Ausschüssen, im Vorstand der AWT, zuletzt im Geschäftsführenden Vorstand sowie beim Strategieprozess der vergangenen Jahre, wo Herr Braun die Arbeitsgruppe Technologieorientierung leitete. Die Laudatio auf Herrn Prof. Peter Sommer wurde von Herrn Prof. Franz Hoffmann vorgetragen. Er lobte das fundierte werkstoffkundliche Wissen, dass Herr Sommer in die Fachausschussarbeit eingebracht hat und sein Engagement im Verwaltungsrat.
Im Rahmen der Kongressveranstaltung wurden auch die Paul-Riebensahm-Preise für die besten Vorträge des wissenschaftlichen Nachwuchses verliehen. Dieses Jahr waren es zwei Preisträger: Marcel Hesselmann vom Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien erhielt den Preis für den besten Nachwuchsvortrag auf der Steel Innovation 2023 und Jonathan Wörner von der Firma Bosch hat den besten Vortrag auf dem HärtereiKongress
2023 gehalten. Beide Preisträger können sich über ein Preisgeld von 2000 Euro freuen.
Auf dem festlichen Empfang des HärtereiKongresses wurde der von der Firma Burgdorf gestiftete Karl- Wilhelm-Burgdorf-Preis verliehen. Der mit 5000 Euro dotierte Preis ging an Herrn Dr. Pavel Stolař für seinen Beitrag wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen.