Härtereikreis Ruhr/Hagen

Härtereikreis Ruhr: Grundlagen-Seminar "Wärmebehandlung von Stählen in Theorie und Praxis"

Wärmebehandlungsverfahren dienen zum Einstellen von Fertigungs- und Gebrauchseigenschaften von Stählen. Im Seminar werden praxisnah die Grundlagen zum Verständnis des gesamten Härteprozesses einschließlich der dabei entstehenden Gefüge erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Anlagentechnik. Neben Ofenbauarten kommen Aspekte der Regelung, Begasung und der Ofensicherheit zur Sprache. Der letzte Beitrag widmet sich der aktuellen Entwicklung der flüssigen Abschreckmedien. Neben technischen Aspekten wird auch auf Umweltanforderungen eingegangen.

Inhalte des Seminars

  • Prof. Dr. Franz Wendl, Franz Wendl Werkstoff-Technik, Ennepetal Grundlegende Betrachtungen zum Härten von Stählen, Erwärmen, ZTA-Diagramm, Abschrecken, Martensit- und Bainitbildung, ZTU-Diagramm, Anlassen, Nebenwirkungen
  • Dirk Joritz, Ipsen, Kleve Schutzgas-Öfen zur Wärmebehandlung Ofenarten, Ofenbegasung, Ofentemperaturregelung, Schutzgassteuerung, Ofenüberwachung, Ofensicherheit.
  • Michael Hein, Burgdorf GmbH, Stuttgart Entwicklungen auf dem Gebiet der flüssigen Abschreckmedien - technische Aspekte und Umweltanforderungen, Abschreckwirkung, Arten, Gefahrenpotential.

Anmeldeinformationen finden Sie rechts im Downloadbereich

Ort:

Hagen

„ARCADEON“
Haus der Wissenschaft und Weiterbildung
Lennestraße 91 – 58093 HAGEN

Veranstalter:

AWT - Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung + Werkstofftechnik e. V.

Termine:

Di, 22.10.2024, 15:00 Uhr - 19:30 Uhr

Downloads: