Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" (AiF) ist die Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung und Werkstofftechnik (AWT) ein Teil des Netzwerkes der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF). Starke Partnerschaften mit dem Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien - IWT und die enge Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsstellen bieten die Infrastruktur für eine Forschung, die eine direkte Beteiligung unserer Mitgliedsunternehmen ermöglicht: Von der Projektidee bis zur Industriereife!
Die AWT-Projektdatenbank enthält aktuelle und abgeschlossene Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung, die bequem per Suchfunktion recherchiert werden können.
Das Leibniz-IWT steht für Forschung im Bereich neuer Werkstoffe, neuer Prozesse und optimierter Bauteile. Es arbeitet disziplinübergreifend, international und praxisnah. Die wissenschaftlichen Fragestellungen reichen von der Materialerstellung, wie der Pulverherstellung für die additive Fertigung, bis hin zur Analyse der final bearbeiteten Bauteile, zum Beispiel von hoch präzisen Zahnrädern. AWT und Leibniz-IWT pflegen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft.
Experten-Hotline
Exklusiv für AWT-Mitglieder: Beratung bei Fragen und Problemstellungen. Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit.
AWT-Info
Die AWT-Mitgliederinformation erscheint 2-monatlich in der HTM und auf dieser Webseite.
Bitrix24 für AWT-Mitglieder
AWT-Bitrix ist das interne Kommunikationssystem der AWT-Mitglieder. Exklusiver Zugang nur für Mitglieder zu Datenbanken, Arbeitsgruppen, Mitgliederchat.
Mitglied werden
Hier können Sie die Mitgliedschaft in der AWT beantragen.